Häufig gestellte Fragen
1. Was ist Borreliose?
Borreliose (Bakterienübertragung durch einen Zeckenstich):
- Die wichtigsten Erreger der Borreliose, Borrelia burgdorferi, Borrelia garinii und Borrelia afzelii (3 Borrelienstämme / Spiralbakterien) sind mit dem Syphiliserreger Treponema pallidum eng verwandt.
- Nach der Infektion verbreitet sich der Erreger in fast alle Organe, darunter auch die Gelenkinnenhaut.
- Die Krankheit gleicht einem „Chamäleon“ und stellt hohe Anforderungen an Diagnostik und die Therapie.
Weitere Informationen finden Sie hier (
Link).
2. Ist chronische Lyme-Borreliose heilbar?
Die Borreliose ist heilbar, selbst in der überwiegenden Anzahl der chronischen und bereits Jahre andauernden Krankheitsfälle (> 70%). Eine Übersicht gibt der Beitrag Borreliose, die von Zecken übertragene Infektion, ist meistens heilbar - Dank einer ganzheitlichen Therapie kann nun auch chronisch an Borreliose Erkrankten geholfen werden – (
Download). Weitere Informationen zu den Stadien der Lyme-Borreliese und den Symptomen der Erkrankung finden Sie
hier.
3. Muss ich wirklich Antibiotika nehmen und warum sind „Begleittherapien“ so wichtig?
Kernpunkt einer jeden Therapie ist eine ausreichend hoch dosierte Antibiotika-Behandlung über mehrere Wochen unter Aufsicht des therapierenden Arztes. Damit werden die Borrelien im Körper bekämpft und das Immunsystem in ihrer Abwehrarbeit unterstützt.
Die erfolgreiche Behandlung chronisch Borreliose-Erkrankter erfordern nach unserer Erfahrung zusätzliche „Begleittherapien“ und eine „Lebensstiländerung“ des Patienten. Weitere Informationen finden Sie hier (
Begleittherapien).
Hinweis: Patienten, die sich ausdrücklich gegen eine Antibiotika-Behandlung entscheiden, kann in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt ein alternativer Therapieplan (z.B. auf Basis der Photonen-Therapie in Kombination mit Naturheilpflanzen und weiteren Begleittherapien) erstellt und im BCB umgesetzt werden.
4. Warum könnte mein Hausarzt Bedenken gegen eine Langzeitbehandlung mit Antibiotika haben?
In der deutschsprachigen medizinischen Literatur wird die Krankheit „Chronische Borreliose“ noch gerne negiert bzw. als nicht heilbares „Post Lyme Syndrom“ bezeichnet. Die dahinter stehende wissenschaftliche Meinung vertritt die Auffassung, dass die Borrelien durch eine Behandlung mit Antibiotika über 2-3 Wochen vollständig vernichtet werden. Sollten danach noch Beschwerden auftreten, so resultieren diese nicht von den Borrelien sondern z.B. von noch weiter wirkenden chronischen Entzündungen.
Diese Auffassung werden vom BCB, dem BCA und der Deutsche Borreliose-Gesellschaft e.V. nicht geteilt. Sie berufen sich in diesem Zusammenhang auf umfangreiche Studien der ILADS (www.ilads.org) sowie eigene Erkenntnisse und Erfahrungen. Danach sind Borrelien recht „intelligente“, fortbewegungsfähige Spiralbakterien, die es recht gut verstehen, sich der körpereigenen Immunabwehr als auch bestimmten Antibiotika zu entziehen. Evtl. haben Sie bereits davon gehört, dass Borrelien „persistieren“, d.h. sich „tarnen“ und „verstecken“ können.
Die in der Deutschen Borreliose-Gesellschaft e.V. (www.borreliose-gesellschaft.de) organisierten Ärzte und das BCB setzen auf eine Langzeitantibiose über mehrere Monate, evtl. auch mit wechselnden Präparaten. Diese Ärzte haben Erfahrung mit dem breiten Spektrum der Antibiotika und empfehlen Begleitmaßnahmen, um mögliche Nebenwirkungen der Antibiotika von Anfang an so weit als möglich zu kompensieren.
Zu dem Lehrmeinungsstreit "
Chronische Borreliose" wurde ein wissenschaftlich unterlegtes Positionspapier erstellt. Die Inhalte dazu können Sie
hier finden.
Die wissenschaftliche Unterlegung der von den beiden Borreliosecentren Nord (BCB) und Süd (BCA) vertretenen Diagnostik- und Therapie-Konzepte stützt sich u.a. auf folgende – hier zum .pdf-Download hinterlegte – Publikationen:
- „
Wirkungen der Langzeit-Antibiose bei chronischer Borreliose“
Mit diesem Beitrag stellen sich das BCA und das BCB der Diskussion um die Notwendigkeit und Berechtigung der Langzeit-Antibiose, gegenüber der gerade viele Hausärzte noch erhebliche Vorbehalte haben. Leider noch zu unbekannt im deutschsprachigen Raum sind klinische Studien aus den letzten Jahren, die den Erfolg dieser Langzeit-Antibiose beweisen. Zu diesem Zweck werden in diesem Beitrag beispielhaft die Ergebnisse des renommierten Prof. Dr. med. Sam T. Donta, dem Direktor der Abteilung für Infektionskrankheiten und Biomolekular-Medizin - Bereich Lyme-Borreliose am Boston University Medical Center, aus dessen Studie von 2003 mit 239 Lyme-Borreliose Patienten dargestellt. Diese Studie unterlegt die Berechtigung der vom BCA/BCB durchgeführten Langzeit-Antibiosen und dass die chronische Lyme-Borreliose ein zu behandelndes Krankheitsbild ist. - „
Langzeit-Antibiotika-Therapie verbessert die persistierenden, mit Lyme-Borreliose verbundenen Symptome“, Beitrag von Raphael B. Stricker M.D. (IDSA Vortrag 2006) – deutsche Übersetzung - „
Fortschritte im Verständnis der Lyme-Krankheit – Diagnostische Hinweise und Richtlinien für die Therapie der Lyme-Borreliose und anderer durch Zecken übertragener Erkrankungen“, Joseph J. Burrascano M.D. (ILADS, 16. Ausgabe, 2008) – deutsche Übersetzung
Für weitergehende Informationen befragen Sie bitte Ihren Arzt, einen Mitarbeiter des BCB oder nutzen Sie die folgenden Bücher/Dokumente:
- Empfehlungen der Deutschen Borreliose Gesellschaft e.V. (Stand April 2008 – www.borreliose-gesellschaft.de).
- Das sehr verständlich und übersichtlich geschriebene Buch „Krank nach Zeckenstich – Borreliose erkennen und wirksam behandeln“ von Dr. med. Petra Hopf-Seidel (ISBN 978-3-426-87392-2 / Preis: 9,95 € / www.knaur.de).
- Noch ausführlicher und grundlegend für den ganzheitlichen Therapieansatz sind die Ausführungen im englischsprachigen Buch "The Lyme Disease Solution" von Kenneth B. Singleton M.D., M.P.H. (ISBN 978-1-934812-00-6 / Brown Books, Dallas) www.lymedoctor.com.
5. Warum ist „Selbsthilfe“ im Therapieerfolg so wichtig und was sollten chronisch Erkrankte zur Stärkung ihrer körpereigenen Abwehrkräfte (Immunsystem) tun?
Die Leistungsfähigkeit des Immunsystems ist für den Behandlungserfolg ausschlaggebend. Aktivieren Sie Ihre „Selbstheilungskräfte“ und unterstützen Sie Ihre körpereigene Abwehr (Immunsystem) im Genesungsprozess!
Medikamente und Nahrungsergänzungsprodukte sind hilfreich und notwendig. – Aber: ohne Ihren persönlichen Beitrag in der Lebensgestaltung und der Beachtung einfacher Regeln können Sie den Genesungsprozess „blockieren“ oder erheblich „verzögern“. Weitere Informationen finden Sie hier (
Selbsthilfe).
6. Warum chronisch an Borreliose Erkrankte das Programm „Intensivbehandlung und Rehabilitation“ mit Ganztagesbetreuung im BCB oder BCA nutzen sollten?
Unsere Erkenntnis: Chronische Borreliose ist in > 70% aller Fälle heilbar. Die Langzeit-Antibiose ist dazu in den meisten Fällen ein „MUSS“. Durch unterstützende Begleittherapien und die „Selbsthillfe“ des Betroffenen kann die Wirkung der Medikamente (i.d.R. Antibiotika) verbessert, das Immunsystem umfassend gestärkt, die Borrelien noch effektiver bekämpft und die chronischen Entzündungen zurückgefahren werden.
Chronisch und Langzeit Erkrankten empfehlen wir das ambulante REHA-Programm "Intensivbehandlung und Rehabilitation“ mit Ganztagesbetreuung über 5 Tage und länger (Empfehlung: mindestens 2-3 Wochen bis zu 4 Monaten). Die Therapeuten unterstützen / coachen Patienten bei der i.d.R. notwendigen Veränderung Ihres Lebensstils (Mental/Aktivität/Ernährung). Sollte ein Betroffener nicht die Zeit für eine Langzeitbehandlung im BCB aufbringen können, so führen wir ihn in die Therapien ein und instruieren den behandelnden Arzt für die Therapiefortsetzung zu Hause.
Ausgesuchte Maßnahmen aus dem Spektrum „Therapie“ (
Link) und „Begleittherapien“ (
Link) werden in dem Intensivprogramm in Form einer Ganztagesbetreuung von Mo.-Fr. Morgens 08.00 bis Abends 16.30 Uhr angeboten.
Das Programm ist speziell auf Chronisch Borreliosekranke und Erkrankte ausgerichtet, die ihr Immunsystem zur Verbesserung der körpereigenen Abwehrkräfte stärken wollen. Weitere Informationen finden Sie hier (
Link).
7. Warum ist die „Ärztliche Partnerschaft“ organisatorisch und wirtschaftlich getrennt von dem Borreliose Centrum Blankenburg bzw. der Kur- und Tagungshotel Stadt Blankenburg GmbH & Co. KG (Struktur des BCB)?
Ärzte dürfen in Sachsen-Anhalt ärztliche Leistungen nur räumlich und organisatorisch von gewerblich tätigen Betriebsgesellschaften mit beschränkter Haftung erbringen (Berufsordnung der Ärzte in Sachsen-Anhalt). Deshalb gibt es eine separate Ärztliche Partnerschaft, die mit ihren Medizinern das gesamte Spektrum der ärztlichen Leistungen erbringt und mit den Patienten privatärztlich abrechnet.
Weitere Informationen zu der Struktur des Borreliose Centrums Blankenburg finden Sie hier (
Link).
8. Was umfasst das Kompetenz- und Leistungsspektrum des Borreliose Centrums Blankenburg?
Das Kompetenz- und Leistungsspektrum des Borreliose Centrums Augsburg umfasst (durch die Kooperation mit der Ärztlichen Partnerschaft):
- Die Behandlung der Lyme-Borreliose im Akutstadium (d.h. direkt nach dem Zeckenstich)
- die Behandlung der Borreliose bei chronischen Verlaufsformen (insbesondere bei schwerwiegenden Krankheitsverläufen)
- die Behandlung von Co-Infektionen
- Schmerztherapie bei Borreliose im Stadium II und bei chronischen Verlaufsformen
- Mentale Stärkung und medizinisches Gesundheits-Coaching
Den Patienten wird ein einzigartiges Diagnostik- und Therapiekonzept geboten: Diagnostik, Labor, Therapie und Rehabilitation unter einem Dach. Die Behandlung erfolgt entweder ambulant (Einzelmaßnahmen) oder in der „Ganztagesbetreuung“ (5 Tage bis 3 Wochen- bzw. 2-4 Monate-Programme).
Weitere Informationen zu dem Kompetenz- und Leistungsspektrum des Borreliose Centrums Blankenburg finden Sie hier (
Link).
9. Warum behandelt die „Ärztliche Partnerschaft“ nur privatärztlich? Welche Kosten kommen auf mich zu und was kann ich über die Krankenkasse abrechnen?
Alle Patienten werden darauf hingewiesen, dass die ärztlichen Leistungen nur privatärztlich erbracht und abgerechnet werden können. Diese privatärztliche Abrechnung ist notwendig, da
- die Borreliose Behandlung (Diagnostik + Therapie) sehr zeitaufwendig und
- über die Pauschalen der gesetzlichen Krankenkassen bei weitem nicht kostendeckend sind.
- Zudem erfordert die Borreliose-Behandlung die Verordnung teurer Medikamente über einen längeren Zeitraum (z.B. Antibiotika), was in der letzten Zeit zu umfangreichen Regressforderungen der gesetzlichen Krankenkassen gegenüber Kassenärzten führt.
Patienten wird auf Anfrage ein „Kostenvoranschlag für etwaige Behandlungskosten“ zur Verfügung gestellt. Damit kann der Patient mit seiner gesetzlichen oder privaten Krankenkasse im Vorfeld klären, welche Kosten von der Krankenkasse evtl. erstattet werden.
Achtung: Leider sind einige Krankenkassen aktuell sehr restriktiv in der Anerkennung der chronischen Borreliose als eigenständige Krankheit und wollen demzufolge weder für die Diagnostik noch die Therapieumsetzung eine teilweise oder komplette Kostenerstattung bzw. -Bezuschussung vornehmen (siehe vorstehend Punkt 4 zu der wissenschaftlichen Kontroverse). Die Ärzte Dr. Nicolaus, Dr. Schwarzbach und H.-P. Gabel sind engagierte Mitglieder in der Deutschen Borreliose–Gesellschaft e.V. sowie der ILADS (USA), die sich im Rahmen der Verbandsarbeit für die Anerkennung der Krankheit durch die Krankenkassen einsetzen.
Den Krankenkassen können Sie die vorstehend unter Punkt 4 aufgelisteten 3 Fachbeiträge einreichen oder diese darauf aufmerksam machen. Zudem sollten Sie den Kassen folgende Literatur über die Borreliose empfehlen:
- Das sehr verständlich und übersichtlich geschriebene Buch „Krank nach Zeckenstich – Borreliose erkennen und wirksam behandeln“ von Dr. med. Petra Hopf-Seidel (ISBN 978-3-426-87392-2 / Preis: 9,95 € / www.knaur.de).
- Noch ausführlicher und grundlegend für den ganzheitlichen Therapieansatz sind die Ausführungen im englischsprachigen Buch "The Lyme Disease Solution" von Kenneth B. Singleton M.D., M.P.H. (ISBN 978-1-934812-00-6 / Brown Books, Dallas) www.lymedoctor.com.
Weitere Informationen zu der Abrechenbarkeit mit Krankenkassen finden Sie hier (
Struktur des BCB).



